"Topfit für Inklusion im Handwerk & Handel"

Inklusion und Barrierefreiheit am Arbeitsplatz: Nachholbedarf an allen Enden

  • Rund die Hälfte der Deutschen hat noch nie mit einem Menschen mit Behinderung zusammengearbeitet
  • Über ein Drittel sagt, ihr Arbeitsplatz ist weder räumlich noch digital barrierefrei, 18 Prozent wissen es nicht

In den Büros, Werkhallen und Geschäften des Landes arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung immer noch vergleichsweise selten zusammen. Nur rund vier von zehn Deutschen (37 Prozent) haben schon einmal direkt mit einem Menschen mit Behinderung zusammengearbeitet. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Monster in Zusammenarbeit mit dem Aktivisten und Mitgründer des Sozialhelden e.V. Raul Krauthausen und YouGov*, für die das Online-Karriereportal Ende Juni 2.084 volljährige Deutsche befragte. Bei fast jede:m Zehnten (9 Prozent) war zumindest schon einmal ein:e Kolleg:in mit Behinderung in der Abteilung. Rund die Hälfte (47 Prozent) jedoch ist am Arbeitsplatz noch nie in irgendeiner Weise mit Menschen mit Behinderung in Kontakt gewesen. Bei über einem Drittel der Befragten (34 Prozent) wäre das praktisch bisher auch schwer möglich - so viele gaben an, ihr Arbeitsplatz sei weder räumlich noch digital barrierefrei. Weitere 18 Prozent konnten über die Barrierefreiheit ihres Arbeitsplatzes keine Aussage treffen.

 

Weiterlesen unter https://www.presseportal.de/pm/31973/4975189

Legorampen Trier – Meine Stimme für Inklusion

Am 5. Mai ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Ob es uns bewusst ist oder nicht – Barrieren begleiten uns noch immer in unserem Alltag. Während es zum Beispiel für die meisten Menschen selbstverständlich ist, ein Geschäft zu betreten, so stellen Treppen oder andere Objekte für Manche große Hürden dar. Deshalb rufen wir das Legorampen Projekt für Trier ins Leben.

 

Mehr erfahren unter: https://legorampen-trier.de/

Es gibt viel zu entdecken!

Wir freuen uns auf Ihr Interesse & Ihre Neugier!

Kontakt

Sprecher der Interessengemeinschaft:
Norbert de Wolf

Schönbornstraße 1a

54295 Trier

Handy: 0160 978 10 625
E-Mail: norbert.dewolf@topfit-fuer-inklusion.de

„Wir danken der Sparda-Bank Südwest

für ihre freundliche Unterstützung“